Ingwerbrot

Rezepte

Ingwerbrot;

Ein süßes und leckeres Brot für die Adventszeit. Bei mir gibt es traditionell zum ersten Advent  diese leckere Köstlichkeit!

Es ist kinderleicht herzustellen 🙂 Und weil zu viel Süßes auf einmal eher ungesund ist, aber der Genuss sehr wichtig ist um gesund zu bleiben, backe ich den Teig einfach in diesen kleinen Papierförmchen und teile sie mit lieben Menschen oder friere sie ein.

Zutaten:

3 Eier

150 g brauner Zucker

1 Tasse Honig (ca 150 g)

Je einen halben Teelöffel gemahlenen Zimt, Nelken und Muskatblüte und Salz

1 Teelöffel gemahlener Ingwer (getrocknet)

150 g saure Sahne

400 g Mehl (Weizen oder Dinkel)

2 Teelöffel Backpulver

6 kandierte Ingwerstücke (fein gewürfelt)

Zubereitung:

Eier, Zucker, Honig und Gewürze schaumig rühren. Mehl mit Backpulver gemischt unterrühren. Saure Sahne ebenso unterrühren. Zum Schluss die gehackten kandierten Ingwer-Stückchen unterziehen.

Den Teig in eine gefettete und bemehlte Kastenform oder in kleine Papierförmchen füllen.

Bei 155 Grad langsam backen. Je nach Größe der Form ca. 30 bis 60 Minuten. In jedem Fall empfehle ich eine Stäbchenprobe, um sicherzustellen, dass der Teig gut durchgebacken ist.

Nach dem Backen wird das Inwerbrot noch warm aus der Form genommen. Sie in der kleinen Form gebackenen Brote können darin bleiben. – Ich habe sie mit Alufolie eingefroren.

Besonders gut schmeckt das Ingwerbrot mit guter frischer Butter zum Tee oder auch zum Frühstück.

Gutes Gelingen und vor allem genussvolle Momente wünsche ich mit meinem traditionellen Adventsbrot.

 

(Foto: Beatrix Dango)

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht
Auch interessant