Genuss statt Quälerei

Allgemein

Wenn Sie genießen können, dann bin ich sicher, dass Sie sich auch zu einem gesunden Lebensstil motivieren können, wenn Sie das wollen.
Es ist ganz klar, dass wer sich das genießen versagt, garantiert ungenießbar wird, so wie es ein adeliger Franzose einmal gesagt hat.

Was bringt schon eine „Diät“ oder besondere Ernährungsweise oder ein Lebensstil mit vielen Regeln und Vorschriften, die vor allem die Lust und den Genuss vermiesen?

Gutes Essen und Trinken steht neben dem Bedürfnis den Hunger zu stillen vor allem für Genuss. Wenn man Ihnen den Genuss verbieten will, dann wird Ihr Unterbewusstes schon dagegen halten und sagen: Nun mache ich erst recht was ich will!

Ok der ständige Genuss von Süßigkeiten oder Alkohol (um nur zwei zu nennen) ist eher ungünstig. Das ist Ihnen wohl bekannt.

Wann ist der Genuss von z.B Schokolade besonders wichtig für Sie? Was könnte in dieser Situation stattdessen auf dem Plan stehen?

Probieren Sie aus, was Ihnen gut tut und planen Sie es für die nächsten Tage ein. Ich bin sicher, wenn Sie etwas richtig gutes gefunden haben, was nichts mit Schokolade, Wein oder sonstigem Essen zu tun hat, dann werden Sie auch damit glücklich.

Es geht bei allem Genuss um das Glück für den Moment. Und wer will sich dafür schon quälen?! Niemand! Doch lohnt es sich ab und zu genau hinzuschauen, damit der Genuss nicht irgendwann zur Quälerei wird und der Körper schmerzhafte Signale schickt.

Zurück zur Übersicht
Auch interessant