Klasse statt Masse

Allgemein

Wie gerne essen Sie Brot und Brötchen?

Wie oft stehen Sie beim nächstbesten „AUF“bäcker ? 

Sehr viele „Bäckereiketten“ backen mit den selben Backmischungen oder backen Teig-Rohlinge nur fertig, um sie in Massen und möglichst billig anzubieten. 

Gut, dass es auch traditionelle Bäcker gibt, die ihr Handwerk verstehen und sich deutlich von der Masse absetzen.

Wie wäre es mit dem Versuch, einmal Brötchen selber zu backen? Versuchen Sie es! Die Wertschätzung Ihrem Brötchen gegenüber ist sehr groß, das verspreche ich Ihnen.

Es braucht wirklich nicht viel Zeit. Ich bin sicher, Sie haben Zeit für ……..

………..Meine Dinkelbrötchen ( 🙂 Viel Erfolg beim Ausprobieren! Und bitte bis zum Schluss lesen 🙂 )

Zutaten:

500 g Dinkelvollkornmehl (Am besten frisch gemahlen)

200 g Dinkelmehl  Type 630

50 g goldener Leinsamen

200 ml kaltes Wasser

1,5 TL Salz

Maximal 15 g frische Hefe

400 ml lauwarmes Wasser

25 ml Rapsöl

Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam, Leinsamen je nach Vorlieben für die leckere Kruste.

Walnüsse

Zubereitung:

50 g Leinsamen mit 200 ml kaltem Wasser gut einweichen (mindestens 30 Minuten )

Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und mit allen anderen Zutaten verkneten.

Eine große Auflaufform mit Körner nach Wahl ausstreuen, so dass der Boden komplett bedeckt ist.

Den sehr klebrigen Teig darauf geben. Er braucht viel Platz um zu gehen. Nun die Form ganz dicht mit Klarsichtfolie abdecken und mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Ich bereite den Teig meist am Abend vor und am nächsten Morgen backe ich die Brötchen wie folgt:

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Wenn man eine Brotbackstufe im Ofen hat, dann diese auswählen.

Auf den Boden des Ofen’s ein Schale mit Wasser stellen.

Backblech mit Backpapier auslegen.

Auf den gut gegangenen Teig einige Walnussstückchen verteilen (siehe Foto)

Mit zwei angefeuchteten Esslöffeln Brötchen von dem Teig abstechen und mit den Körnern nach oben auf das Blech legen. (Siehe Foto)

Diese Aufgabe erfordert etwas Übung. Aber sie lohnt sich, denn schon während der ca. 30 bis 40 Minuten Backzeit duftet die Küche nach den besten Brötchen der Welt mhmhmh……

Für ungeübte Menschen gibt es die Möglichkeit einen meiner beliebten Brotback – Kurse zu buchen. Dort sprechen wir über das Lieblingslebensmittel der Deutschen. Low Carb ist in aller Munde.

Das „LOW“ darf von bester Qualität sein und wie bei vielem im Leben gilt auch hier“DIE DOSIS MACHT DAS GIFT“ und „KLASSE STATT MASSE“.

Ich genieße mein selbst gebackenes Brot und die Brötchen neben vielen anderen leckeren und gesunden Lebensmitteln sehr gerne. Ich bin mir bewusst, was ich esse und wieviel ich esse. Und wenn ich mein Körpergefühl vor, beim und nach dem Essen wahrnehme, dann bin ich auch weiterhin auf dem guten Weg.

Denn: „Ich will, dass es mir gut geht“!

Wenn es mir nicht gut geht, dann kann ich überlegen, wo ich vielleicht etwas ändern kann.

Zur Unterstützung für ein neues und gesundes Verhalten, biete ich Ihnen sehr gerne  Termine für ein Einzel-Coaching an. – Oft reichen kleine Impulse nach der Reflexion hin zu einem neuen und gesundenVerhalten.

Und nun GUTEN APPETIT beim Verzehr meiner LECKEREN DINKELBRÖTCHEN!

 

Zurück zur Übersicht
Auch interessant