Essen ist was wunderbares

Allgemein

Einfach essen tut gut. Das Lieblingsgericht aus meiner Kindheit war der Grünkohl mit gedämpften Kartoffeln. Wenn ich früher aus der Schule nach Hause kam und es in der Küche meiner Mutter nach Kartoffelwaffeln gerochen hat, war ich schlichtweg glücklich. Die Linsensuppe bei der Mutter meiner Freundin war einfach nur super!! So könnte ich weiter schwärmen, denn ich liebe gutes Essen. Mit 12 Jahren habe ich meinen ersten Kochkurs besucht und gelernt wie man einen leckeren Gulasch schmort. Samstags gab es oft Pellkartoffeln und Brathering. Lecker!! Und der Duft von Hefekuchen am Samstag war himmlisch. Genuss pur!

Allein bei dem Gedanken an das Essen meiner Kinder- und Jugendzeit kommen bei mir gute Gefühle auf. Diese Gefühle sind eine Mischung aus Liebe zum Essen, Geborgenheit, Zugehörigkeit, Tradition und Heimatgefühl. Einfach ein Wohlgefühl der Sattheit und des zufrieden seins. Diese Gefühle empfinde ich als Geschenk.

Wenn ich Hunger habe, dann kann ich mich in der Vorstellung an gute Ess-Erlebnisse verlieren. Ich weiß, dass die Vorstellung von dem was lecker sein soll individuell verschieden ist. Eins bleibt identisch: Das gute Gefühl!

Dieses gute Gefühl ist so fest verankert, dass wir es am liebsten immer wieder haben möchten. Die Vorfreude auf ein gutes gemeinsames Essen verbindet. Wie geht es Ihnen, wenn Sie zu einem Essen eingeladen werden, dass vom Gastgeber frisch gekocht wird? Haben Sie schon zusammen mit anderen Menschen gekocht und dann gemeinsam gutes Essen genossen? Wenn nicht, dann probieren Sie es aus! Es gibt viele Gelegenheiten Kochen zu lernen, Neues auszuprobieren und aus einfachen Zutaten ein leckeres und gesundes Essen zu zaubern. Beim gemeinsamen Kochen und Essen entsteht das gute Gefühl von Gemeinschaft, wie wir es im besten Fall schon lange kennen. Da bewegt sich die Liebe durch die Kochtöpfe und landet schlussendlich in herrlichen Farben, Formen und Düften auf dem Teller. Und das beste ist das gemeinsame genießen am Tisch.

Die Gemeinschaft am Tisch verbindet die Menschen mit allen Sinnen und hinterlässt einen bleibenden Eindruck!

Ob Ayurveda, TCM, Großmutters Küche oder ein aus 5 mach 1Rezept, es ist egal was Sie ausprobieren. Hauptsache Sie kommen auf den Geschmack und geben Ihrem Gefühlszentrum Grund zur Freude.

Ich bin sicher, Sie werden sich auch in Zukunft auf die Suche nach genussvollen „Wundern“ begeben und ich wünsche Ihnen dabei Guten Appetit 🙂 (Vielleicht machen Sie um Fastfood und Co einen Bogen, weil Sie besseres gewohnt sind)

 

Zurück zur Übersicht
Auch interessant