Was macht ein gutes Essen aus?

Allgemein

Die Ernährung scheint fast zu einer Religion geworden zu sein. Warum Essen & Trinken wir überhaupt? Eins unserer  Grundbedürfnisse ist die Nahrungsaufnahme in Form von Essen & Trinken. Es darf Spaß machen und wir dürfen genießen. Mit den vielen Hypes bietet die Ernährung fast täglich neue Wege durch den Ernährungsdschungel. Essen & Trinken soll glücklich machen, gesund erhalten und machen, ökologisch verträglich sein, ethisch vertretbar, spannend sein, Abwechslung bieten, usw.

Vor allem sollte Essen & Trinken meines Erachtens gut tun. Da ist die Körperintelligenz gefragt. Und wenn Sie sich auf die Suche danach begeben, werden Sie Ihre Vorlieben finden, die dazu auch noch gut tun. Ihr Körper signalisiert schnell, ob sie gut oder weniger gut gegessen haben. Wichtig ist es, genau das zu erspüren.

In den Momenten, wo Sie bewusst gute und leckere Lebensmittel auswählen, zubereiten und vielleicht mit lieben Menschen zusammen genießen, können Sie wahrnehmen, welches Geschenk eine gute Mahlzeit ist.

Nun kommt vielleicht der Hinweis, dass Sie dazu nun mal gar keine Zeit haben. Dann sage ich, schade eigentlich, denn Sie können bestimmen, wie Sie sich beim und nach dem Essen fühlen wollen. Entscheiden Sie sich für ein gutes Gefühl, dann werden Sie sich vielleicht auf das beschriebene Experiment einlassen oder einen guten Kompromiss finden. Es gibt zum Glück gute Restaurants, in denen auch nach dem Prinzip von Herrn Michael Pollan, ein Professor für Journalismus an einer Universität in Kalifornien,  gekocht wird. Ein Hinweis von ihm lautet: „Wenn Sie echte Lebens – Mittel essen, brauchen Sie keine Regeln.“ 🙂

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen genussvolle Mahlzeiten mit einem guten Körpergefühl.

 

Zurück zur Übersicht
Auch interessant