Bunt, vegetarisch und so lecker!!

Rezepte

 

Feldsalat mit Himbeerdressing und Ofengemüse

 

Feldsalat putzen (kleine Würzelchen und welke Blättchen entfernen) , waschen und trocken schleudern.

Für das Dressing Zwiebeln schälen und fein würfeln. Ich nehme gerne rote Zwiebeln dazu. Es geht aber auch mit Schalotten oder anderen Zwiebeln.

Die fein geschnittenen Zwiebeln in ausreichend Olivenöl dünsten. Ganz feine Rostaromen entstehen bald. Mit Kräutersalz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.

Die Zwiebeln mit mildem Essig ablöschen. Ich nehme einen weißen Balsamico. Als Ausgleich zur Säure gebe ich etwas guten Himbeersirup (Voelkel) dazu. Man kann natürlich auch einen Himbeermuttersaft und etwas Agavensirup nehmen. Wichtig bei allen Salatdressings und Saucen ist eine gute Balance zwischen Säure und Süße.

 

Ofengemüse 

Gemüse nach Wahl. (z.B. Rote Beete, Möhren, Pastinake, Topinambur, grüner Spargel, Lauch)putzen, waschen und in ca. 4 bis 5 cm große Stücke schneiden, mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und  Koriander frisch gemörsert in einer Auflaufform mischen.

Frische Kräuter (Rosmarin und Thymian) dazu geben.

15 Minuten bei 200 Grad im Backofen garen. Dann alles nochmal mischen und frischen Blutorangensaft dazu geben. Nun das Gemüse mit Backpapier gut abdecken und weitere 40 Minuten bei 180 Grad garen.

Wenn das Gemüse mit Biss die gewünschte Konsistenz hat, nochmal mischen und ohne Backpapier bei 200 Grad im Ofen 10 Minuten bräunen.

Dazu schmecken die verschiedensten Beilagen von Kartoffeln über Hirse bis Reis. Oder wer es nicht vegetarisch mag, kann sich ein Stückchen Fisch oder Fleisch dazu braten.

Guten Appetit!

 

Zurück zur Übersicht
Auch interessant