Wilde Kirschen-Zeit

Allgemein

mit wem möchten Sie gut Kirschen essen?

Bei einem Spaziergang alleine oder mit anderen Naturliebhabern lohnt sich der Blick nach links oben und rechts oben. Die wilden Kirschen werden oder sind reif. Sie hängen fast schwarz ausgereift, dicht an dicht und sind super lecker! Süß und saftig mit einer ganz leichten angenehm bitteren Note und sehr feinen Säure schmecken sie so ganz nebenbei.

Die eine von zwei Obstportionen täglich können Sie beim Spaziergang genießen.

Wer Lust und Muse hat, nimmt sich einen kleinen Eimer mit und sammelt mehr für Fruchtaufstrich.

Da die wilden Kirschen kleiner sind als die veredelten Sorten, kocht man die Früchte komplett mit Kern nach dem Waschen mit etwas Gelierzucker auf.  Nach kurzer Kochzeit von etwa fünf Minuten streicht man die Früchte durch ein Sieb und fertig ist der wilde Schwarzkirsch-Aufstrich. (Zurück bleiben die Kerne)

Ich fülle diese wertvolle Köstlichkeit in sehr kleine Twist off Gläser und verschließe sie gleich fest. Auf dem Deckel stehend kühlen sie ab.

Ich nehme in der Regel sehr wenig Zucker. Damit aber die Haltbarkeit gesichert ist, friere ich diese Gläschen ein.  Manch eine/r freut sich darüber, wenn er/sie ein Gläschen geschenkt bekommt und zum Frühstück am Wochenende zu einem leckeren, frischen Brötchen mit Butter den Geschmack von wilden Kirschen auf der Zunge spürt.

Also, gehen Sie mit jemandem „gut Kirschen essen“ 🙂

Zurück zur Übersicht
Auch interessant